Lehramt an
Gymnasien und Gesamtschulen

Kurzinfo zum Studiengang

Bachelor

ZulassungsbeschränktRegelstudienzeitStudienstart
nein (außer Biologie)6 SemesterWintersemester

Zulassungsverfahren

Fristen und Zulassungsbeschränkungen für die einzelnen Studienfächer
sowie Informationen zu Bewerbungs- und Einschreibungsverfahren finden
Sie auf den Internetseiten des Studierendensekretariats.

Für die Unterrichtsfächer Kunst, Musik und Sport finden vor den
Bewerbungs- und Einschreibungsverfahren entsprechende Eignungsprüfungen statt.

Bei zulassungsfreien Studienfächern ist eine direkte Einschreibung möglich.

Einschreibungsfrist

29.07. – 30.08.

Für das Fach Biologie:

Bewerbungsphase

03.06.-15.07.2024

Abschluss

Je nach Fächerkombination wird ein Bachelor of Arts oder ein Bachelor of Science vergeben.

Weitere Informationen zum Studiengang

Mögliche Fächerkombinationen

Unterrichtssprache

Deutsch, evtl. fremdsprachliches Unterrichtsfach: Englisch

Master

ZulassungsbeschränktRegelstudienzeitStudienstart
nein4 SemesterSommer- und Wintersemester

Umschreibungs- und Bewerbungsverfahren

Die Master-Lehramtsstudiengänge sind zulassungsfrei. Informationen und Fristen zum Umschreibungsverfahren (interne Bewerber*innen) und zum Bewerbungsverfahren (externe Bewerber*innen) sind hier zu finden!

Abschluss

Master of Education

Weitere Informationen zum Studiengang

Mögliche Fächerkombinationen

Unterrichtssprache

Deutsch, evtl. fremdsprachliches Unterrichtsfach: Englisch

Der Studiengang

Das Lehramtsstudium in Siegen vermittelt praxisnah pädagogische und fachliche Fähigkeiten, die die anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe erfordert, Kinder und Jugendliche professionell auf die gesellschaftliche Teilhabe und die Arbeitswelt vorzubereiten. Von Beratungs- u. Fachleitungsfunktionen über Aufgaben in der Schulaufsicht bis hin zur Schulleitung erstrecken sich Möglichkeiten, sich ich im Berufsfeld von Lehrkräften weiter zu qualifizieren. Zudem besteht die Option der wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

5 Gründe für dein Studium des Lehramts für Gymnasien und Gesamtschulen in Siegen

Berufsperspektiven

Das Lehramtsstudium in Siegen vermittelt praxisnah pädagogische und fachliche Fähigkeiten, die die anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe erfordert, Jugendliche und Erwachsene professionell auf die gesellschaftliche Teilhabe und die Arbeitswelt vorzubereiten. Von Beratungs- u. Fachleitungsfunktionen über Aufgaben in der Schulaufsicht bis hin zur Schulleitung erstrecken sich Möglichkeiten, sich ich im Berufsfeld von Lehrkräften weiterzuqualifizieren. Zudem besteht die Option der wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

Das sagt Marlon über seinen Studiengang:

„Zusammenhalt, Partizipation und Zuhören“

Weiterlesen

Bildung zählt zweifellos zu unseren wertvollsten Gütern. Sie ermöglicht es, nach der Schulzeit klare Ziele zu setzen und auf einen reichhaltigen Fundus an Wissen zurückzugreifen, um diese Ziele zu verwirklichen. Die Möglichkeit, Menschen auf diesem Weg zu unterstützen, empfinde ich als eine äußerst bedeutende Aufgabe.
Im Jahr 2019 traf ich daher die Entscheidung, meine Heimatstadt Köln zu verlassen und ein Studium für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Katholische Religion aufzunehmen. Dabei fiel mein Blick rasch auf die Universität Siegen.

Lehrpersonen werden stets ein unverzichtbarer und integraler Bestandteil unserer Gesellschaft sein. An der Universität Siegen wird man optimal auf diese Zukunft vorbereitet. Neben zahlreichen NC-freien Fächern bietet sie ein breites Spektrum an Unterrichtsfächern mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten. Des weiteren besteht eine Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln, was sogar die Wahl von Sport als Schulfach ermöglicht!

Die Universität Siegen zeichnet sich durch Zusammenhalt, Partizipation und Zuhören aus. Sowohl die Stadt als auch die Universität strahlen eine faszinierende Anziehungskraft aus. Hier ist man nicht nur eine Nummer, sondern wird als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen. Die Dozierenden stehen jederzeit unterstützend zur Seite, um bei Fragen und Problemen zu helfen. Durch das Einführungs- und Orientierungspraktikum (EOP), das Berufsfeldpraktikum (BFP) und das Praxissemester (PS) erhält man bereits während des Studiums Einblicke in den Schulalltag und gewinnt wertvolle Erfahrungen im Lehrberuf. Durch die Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung, wo ich selber als SHK arbeiten darf, hat man die Möglichkeit, zahlreiche Angebote wahrzunehmen, um den eigenen Horizont zu erweitern, sich zu vernetzen und auch mal abzuschalten. Hierzu gehört auch das Programm LehramtPLUS, das spannende Workshops und Vorträge bereithält. Ich kann das Studium an der Universität nur wärmstes empfehlen und freue mich, euch in Zukunft auf dem Campus zu sehen!

Zulassungsvoraussetzungen

Für das Lehramtsstudium benötigst du die Allgemeine Hochschulreife. Unter bestimmten Voraussetzungen:

  • fachgebundene Hochschulreife
    (bitte erkundige dich im Vorfeld bei uns, ob dein Abschluss anerkannt wird!)
  • Beruflich Qualifizierte
    (Bitte erkundige dich im Vorfeld bei uns, ob deine berufliche Qualifikation anerkannt wird!)

Für zulassungsbeschränkte Fächer ist eine Bewerbung erforderlich. Das Fach Bildungswissenschaften ist für alle Schulformen verpflichtend.

Studienstruktur

Das Lehramtsstudium besteht aus einem 6-semesterigen Bachelor- und einem 4-semestrigen Masterstudium – unabhängig vom gewählten Lehramt.

Das Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen besteht aus folgenden Elementen:

  • Bildungswissenschaften
  • Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
  • Lernbereich I: Sprachliche Grundbildung
  • Lernbereich II: Mathematische Grundbildung
  • Lernbereich III oder Unterrichtsfach
  • Vertieftes Studium eines der Lernbereiche oder des Unterrichtsfaches
  • Eignungs- und Orientierungspraktikum im Bachelorstudium
  • Berufsfeldpraktikum im Bachelorstudium
  • Praxissemester im Masterstudium
  • Bachelorarbeit
  • Masterarbeit

Die möglichen Fächerkombinationen findest du hier.

Beratung und Kontakt

Diese Website nutzt Google Analytics für statistische Auswertung. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Datenschutz-Seite widerrufen oder ändern. Hier klicken um dich auszutragen.