Bachelor
Maschinenbau

Kurzinfo zum Studiengang

ZulassungsbeschränktRegelstudienzeitStudienstart
nein6 SemesterWintersemester

Zulassungsverfahren

Der Studiengang ist zulassungsfrei, du kannst dich ohne Bewerbung direkt einschreiben.

Einschreibungsfrist

29.07.2024 – 30.08.2024

Abschluss

Bachelor of Science

Weitere Informationen zum Studiengang

siehe unten

Unterrichtssprache

Deutsch

Der Studiengang

Der Bachelor-Studiengang Maschinenbau vermittelt dir grundlegende mathematische und ingenieurwissenschaftliche Fachkompetenzen. Du setzt eigene Schwerpunkte durch die Wahl von ingenieurwissenschaftlichen Vertiefungen. Ein weiteres Ziel ist die Vermittlung von sozialen Kompetenzen bzw. Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Präsentations- und Moderationskompetenzen sowie die Fähigkeiten zur Nutzung moderner Informationstechniken.

Nach dem Studium bist du in der Lage, eine Ingenieurtätigkeit in Unternehmen des Maschinenbaus oder in anderen Bereichen der Wirtschaft auszuführen. Zudem kannst du das Studium in einem Master-Studiengang fortsetzen. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelor-Studiums wird der akademische Titel Bachelor of Science, abgekürzt B.Sc., verliehen.

5 Gründe für dein Maschinenbau-Studium in Siegen

✓ Breites Studienangebot

✓ Gute Betreuung: Durch den engen Kontakt zu den Dozent*innen haben die Studierenden die Möglichkeit, sich bei Problemen persönlich und individuell unterstützen zu lassen

✓ Moderne Ausstattung: Die Universität Siegen verfügt über moderne Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie gut ausgestattete Bibliotheken und Labore, die den Studierenden optimale Lernbedingungen bieten. Besonders mit dem Neubau des Forschungszentrums INCYTE wird ein Gebäude mit einer Nutzfläche von etwa 5.200 m² für hochmoderne Laboratorien zur Verfügung stehen

✓ Günstige Lebenshaltungskosten: Im Vergleich zu größeren Städten sind die Lebenshaltungskosten in Siegen tendenziell niedriger. Das kann es den Studierenden erleichtern, sich während ihres Studiums finanziell zu organisieren

✓ Attraktive Lage: Der Raum Siegen-Wittgenstein bietet als waldreichster Kreis Deutschlands eine attraktive Umgebung und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Gleichzeitig ist die Universität gut in das städtische Leben integriert, was den Studienalltag angenehm gestalten kann

Berufsperspektiven

Besonders im Siegerland gibt es durch eine starke industrielle Präsenz zahlreiche Berufsperspektiven für Maschinenbauingenieur*innen. Ob in der Automobil- und Zulieferindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau oder der Metall- und Stahlindustrie, bieten diese Branchen eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten für Maschinenbauingenieur*innen im Siegerland.

Das sagt Markus Hartmann über seinen Studiengang:

„Das herausragende Studienprogramm hat mich beeindruckt!“

Weiterlesen

Bei meinem Maschinenbaustudium an der Universität Siegen hat mich von Beginn an die Vielseitigkeit dieses Studiengangs und herausragende Studienprogramm am Standort Siegen beeindruckt. Sieben Institute mit mehr als zwanzig Lehrstühlen boten eine breite Palette von Kursen, was mir ermöglichte, meine Interessen und Kenntnisse zu vertiefen. Dabei vereinfachte meine vorher abgeschlossene Berufsausbildung in einem großen Maschinenbauunternehmen aus der Region mir den Einstieg in den Bereich. Besonders die praxisorientierte Ausbildung mit realen Projekten in enger Kooperation mit Industriepartnern hat mir geholfen, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Fähigkeiten und Interessen weiter zu entwickeln, die ich in meiner heutigen Berufsausübung als Laboringenieur hervorragend nutzen kann. Trotz des hohen Anspruchs war das Studium Maschinenbau an der Universität Siegen, nicht zuletzt auch wegen einer hervorragenden persönlichen und individuellen Betreuung, gut abschließbar. So war die enge Zusammenarbeit zu den Dozent*innen sowie die Unterstützung durch Tutor*innen und Mentor*innen, z.B. in Bezug auf Prüfungsvorbereitung oder Studien- und Abschlussarbeiten, mir oft von großem Nutzen. Für ein Studium an der Universität Siegen würde ich mich immer wieder entscheiden.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Studiengang B.Sc. Maschinenbau beginnt immer zum Wintersemester. Voraussetzungen für den Zugang sind die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Studienbewerber*innen mit fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife müssen bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllen: Informationen zur Bewerbung und Einschreibung.

Vor Studienbeginn mind. 8 Wochen Grundpraktikum: Werkstoffe und ihre Bearbeitbarkeit kennen lernen, Überblick über Fertigungseinrichtungen und Fertigungsverfahren erhalten sowie die soziale Seite des Arbeitsprozesses erfahren. Die Anerkennung erfolgt im Praktikantenamt, ist vor Aufnahme des Bachelorstudiums zu absolvieren und muss bis zum Ende des 3. Fachsemesters nachgewiesen werden. Im Studium mind. 6 Wochen Fachpraktikum: Ergänzen und Vertiefen von im Studium erworbenen Kenntnissen durch Mitarbeit in verschiedenen betrieblichen Bereichen und eine erste Einarbeitung in die Ingenieurpraxis.

Wird auch als praxisintegrierter dualer Studiengang angeboten (Studium + praktische Tätigkeit im Unternehmen).

Studienstruktur

Studienabschnitt Mathematische Grundlagen
1. – 4. Semester

Pflichtmodule: Höhere Mathematik I+II, Höhere Mathematik III für Maschinenbau, Numerische Methoden, Informatik
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen & Anwendungen / Vertiefung
1. – 6. Semester

Pflichtmodule: Technische Mechanik I-III, Technische Thermodynamik, Elektrotechnik, Regelungstechnik, Werkstofftechnik, Konstruktion I-III, Fertigungstechnik, Maschinenbau- oder Fahrzeugbau-spezifische Vertiefung
Wahlpflichtmodule / Projektarbeiten / Praktika
2. – 6. Semester

Wahlpflichtmodule: Wahlpflichtbereich Maschinenbau-spezifische Vertiefung oder Wahlpflichtbereich Fahrzeug-bau-spezifische Vertiefung, Wahlpflichtmodul „Ergänzende fachliche Grundlagen“

Projektarbeit: Planungs- und Entwicklungsprojekt (PEP)

Praktikum: Fachpraktikum (6 Wochen)

Bachelorarbeit

Beratung und Kontakt

Masterprogramme

Diese Website nutzt Google Analytics für statistische Auswertung. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Datenschutz-Seite widerrufen oder ändern. Hier klicken um dich auszutragen.