Bachelor
Betriebswirtschaftslehre

Kurzinfo zum Studiengang

ZulassungsbeschränktRegelstudienzeitStudienstart
nein6 SemesterWintersemester
Sommersemester

Zulassungsverfahren

Der Studiengang ist zulassungsfrei, Du kannst dich ohne Bewerbung direkt einschreiben.

Einschreibungsfrist

29.07.2024 – 30.08.2024

Abschluss

Bachelor of Science

Weitere Informationen zum Studiengang

siehe unten

Unterrichtssprache

Unterrichtssprache: Deutsch, z.T. Englisch

Der Studiengang

Der Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre führt unsere Studierende zum ersten akademischen Titel des zweistufigen Studienmodells (Bachelor/Master) und damit auch zu eurem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Dieser Bachelor ist in verschiedene Module unterteilt, sodass du ein breites Wissen erlangst, um dich perfekt auf das Berufsleben vorzubereiten. So erlernst du neben der klassischen Betriebswirtschaftslehre ebenfalls Inhalte aus den Fachgebieten der Volkswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang bietet dir darüber hinaus zahlreiche Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten und ermöglicht gleichzeitig eine universitäre Ausbildung mit Praxisbezug. Die Regelstudienzeit des Bachelors in Betriebswirtschaftslehre beträgt sechs Semester (drei Jahre) wobei insgesamt 180 ECTS-Punkte erlangt werden. Um dich gut durch das Studium zu geleiten, stellen wir dir eine Guideline zur Verfügung, die dich bei der Wahl der Kurse unterstützt. So kannst du dein zu absolvierenden Kurse nach Semester auswählen und mit Ablegen der Bachelorarbeit im voraussichtlich 6. Semester euer Studium abschließen.

5 Gründe für dein BWL-Studium in Siegen

✓ Stetige Optimierung des Kursangebotes und der Studiengänge

✓ Professor*innen haben ein offenes Ohr und sind hilfsbereit

✓ Breites Spektrum im Hinblick auf das Kursangebot (Praxisorientierung)

✓ Akkreditierung für das Wirtschaftsprüfer-Examen (Anrechnung zusätzlicher Leistung)

✓ Beruforientierte Angebote (Schwerpunkt-Abschluss, DATEV-Führerschein, Gründerbüro, Startpunkt57, viele mehr)

Berufsperspektiven

Sobald du dein Bachelor-Studium erfolgreich absolviert hast, befähigt dich dies zur Übernahme vielfältiger kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten, sowohl ausführender als auch leitender Art in unterschiedlichen Bereichen, so zum Beispiel:

  • Controlling
  • Steuerberatung (Steuerberaterexamen)
  • Wirtschaftsprüfung (Wirtschaftsprüferexamen)
  • Unternehmertätigkeit (Gründung)
  • Personalabteilungen
  • Marketing
  • und viele mehr

Infrage kommen ebenfalls sämtliche planende, steuernde, kontrollierende und verwaltende Tätigkeiten in kleinen und mittleren Unternehmen jeglicher Branche, aber auch in Großunternehmen, in Verbänden und in der öffentlichen Verwaltung. Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist der Allrounder unter unseren Studiengängen und bereitet dich perfekt auf das Berufsleben in den genannten Unternehmensgebieten vor. Im Anschluss steht euch selbstverständlich auch das Tor zum Master-Abschluss offen. Hier bieten wir auch euch ebenfalls ein breites Spektrum an.

Das sagt Isabella Karlsson über ihren Studiengang:

„Facettenreich, inspirierend, individuell!“

Weiterlesen

Seit ich lesen gelernt habe, bin ich fasziniert von der Welt der Literatur. Bücher sind meine Leidenschaft. Nach dem Abitur habe ich mich deshalb dafür entschieden, dass Englische und Amerikanische Literaturwissenschaften einen Hauptteil meines Studiums bilden sollen. Während meiner Recherche nach dem passenden Studiengang bin ich auf den interdisziplinären Bachelorstudiengang LKM gestoßen.

Der Bachelor LKM auf Englisch verknüpft Literaturwissenschaft mit zeitgenössischen Medien und populärer Kultur. So konnte ich mir einen breitgefächerten Überblick über Anglophone Literatur und Medien aneignen und habe gelernt Kulturtheorien auf diese verschiedenen Bereiche anzuwenden. Während meines Studiums habe ich meinen individuellen Schwerpunkt auf amerikanische Literatur und Kultur gelegt und auch meine Bachelorarbeit in diesem Themenbereich verfasst.

Neben der Vielseitigkeit und den individuellen Wahlmöglichkeiten ist die gute Betreuung der Studierenden ein weiterer Pluspunkt. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und stehen bei Fragen/Schwierigkeiten stets mit Rat und Tat zur Seite. Ab meinem zweiten Semester durfte ich selbst als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl mitarbeiten und konnte so wichtige Erfahrungen im akademischen Berufsfeld sammeln.

Nach drei aufregenden Jahren in Siegen, habe ich mich dazu entschieden in Schweden meinen Master in „American Literature and Culture“ zu absolvieren. Während meines Masterstudiums konnte ich immer wieder feststellen, dass mein Bachelorstudium an der Uni Siegen mir beste Voraussetzungen mit auf den Weg gegeben hat, um mich auch international behaupten zu können. Für meine berufliche Zukunft könnte ich mir vorstellen im akademischen Bereich zu arbeiten oder ins Verlagswesen einzusteigen.

Wer Literaturbegeistert, neugierig und offen für neue, spannende Denkansätze ist, dem kann ich den Bachelor LKM wärmstens ans Herz legen.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre beginnt zum Winter- und Sommersemester. Voraussetzungen für den Zugang sind die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Studienbewerber*innen mit fachgebundener Hochschulreife oder Fachhochschulreife müssen bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllen: Informationen zur Bewerbung und Einschreibung

Studienstruktur

Studienabschnitt I
1. – 2. Semester

Pflichtmodule: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Managements, Buchführung und Abschluss, Wirtschaftsinformatik A, Mathematik, Fremdsprachenkompetenz, Kosten- und Erlösrechnung, Investition und Finanzierung, Produktion, Deskriptive Statistik
Studienabschnitt II
3. – 4. Semester

Pflichtmodule: Marketing, Makroökonomik I, Mikroökonomik I, Induktive Statistik, Schlüsselqualifikation
Wahlpflichtmodule: Wahlpflichtmodul BWL, Spezielle Betriebswirtschaftslehre I
Studienabschnitt III
5. – 6. Semester

Pflichtmodule: Recht, Ökonomische Analysen
Wahlpflichtmodule: Spezielle Betriebswirtschaftslehre II, Seminar, Wahlmodul

Bachelorarbeit

Beratung und Kontakt

Masterprogramme

Diese Website nutzt Google Analytics für statistische Auswertung. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Datenschutz-Seite widerrufen oder ändern. Hier klicken um dich auszutragen.