Master
Wirtschaftsinformatik
Kurzinfo zum Studiengang
Zulassungsbeschränkt | Regelstudienzeit | Studienstart |
nein | 4 Semester | Sommer- und Wintersemester |
Zulassungsverfahren
Der Studiengang ist zulassungsfrei, es ist jedoch eine Bewerbung erforderlich.
Bewerbungsfrist
15.05. – 15.09.
Abschluss
Master of Science
Weitere Informationen zum Studiengang
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch
Der Studiengang
Bei uns ist Wirtschaftsinformatik mehr als nur Geschäfts- und Prozessmodellierung. Wir legen den Fokus auf den Dreiklang Mensch-Technik-Design. Das bedeutet, du lernst die Entwicklung digitaler Lösungen, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Nutzer zugeschnitten sind. Außerdem wendest du neue Technologien und Designprinzipien an. Eine enge Verzahnung verschiedenen Disziplinen wie Informatik, Betriebswirtschaft, Design und Soziologie/Psychologie wird bei uns großgeschrieben. Wenn du dich für Informatik und Betriebswirtschaftslehre interessierst, bist du in der Wirtschaftsinformatik genau richtig.
5 Gründe für dein Wirtschaftsinformatik Studium in Siegen
✓ Digitalisierung verstehen und gestalten
✓ Forschen mit und für die Praxis
✓ kleine Gruppengröße und gutes Betreuungsverhältnis
✓ Studieren im Schloss
✓ englischsprachige Module und internationaler Austausch
Berufsperspektiven
Aufgrund der einzigartigen Kombination aus betriebswirtschaftlichem Verständnis, Design und IT-Kenntnissen bietet der Master vielfältige Karrieremöglichkeiten. Du wirst besonders wertvoll auf dem Arbeitsmarkt, da du Brücken zwischen technischen und geschäftlichen Teams bauen kannst. Der menschzentrierte Ansatz ermöglicht es dir, innovative Lösungen zu gestalten und zu erforschen. Dies eröffnet Berufe in der Wirtschaft und Wissenschaft.
Das sagt Sebastian Weiler über seinen Studiengang:
„Wir profitieren von der exzellenten Betreuung!“
Weiterlesen
Das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen ist eine herausragende Erfahrung, da es eine perfekte Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Anwendungen bietet. Zudem wird man durch die Verzahnung von Informatik und Wirtschaftswissenschaften hervorragend auf das Lösen von betriebswirtschaftlichen Problemen vorbereitet. Darüber hinaus profitieren wir von der exzellenten Betreuung durch erfahrene Dozenten und Professoren, die stets bereit sind, uns zu unterstützen und zu fördern.
Zulassungsvoraussetzungen
- Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Abschluss mit einem Anteil von mindestens 90 Leistungspunkten aus den Gebieten der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre
- Mindestnote des Abschlusses: befriedigend (3,0)
- Ein Zeugnis, das englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 ausweist
Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.
Studienorganisation
Fachprüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung
Fachprüfungsordnungen (FPOs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der FPO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese FPO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer FPO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.
Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir dir, zumindest den Studienverlaufsplan deines Studiengangs anzuschauen, damit du weißt, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.
Beratung und Kontakt
Vereinbare jetzt einen Termin unter:
info.studienberatung@zsb.uni-siegen.de
oder telefonisch unter: 0271 740-2712
(Mo – Do: 9 – 16 Uhr / Fr: 9 – 12 Uhr)