Master
Accounting, Auditing & Taxation

Kurzinfo zum Studiengang

ZulassungsbeschränktRegelstudienzeitStudienstart
nein4 SemesterSommer- und Wintersemester

Zulassungsverfahren

Der Studiengang ist zulassungsfrei, es ist jedoch eine Bewerbung erforderlich.

Bewerbungsfrist

15.05. – 15.09.

Abschluss

Master of Science

Weitere Informationen zum Studiengang

Website der Fakultät

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch

Der Studiengang

Du bist auf der Suche nach einem Masterstudiengang, bei dem du deine Interessen und dein Wissen aus Controlling, Steuern und Wirtschaftsprüfung vertiefen kannst?
Unser Master of Science Accounting, Auditing and Taxation bietet dir diese Möglichkeit. Über die Regelstudienzeit von zwei Jahren erhältst du einen umfassenden Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder mit sehr guten beruflichen Perspektiven. Dir wird eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung in den Bereichen Finanzierung, Prüfung, Rechnungswesen, Steuern und Unternehmenssteuerung geboten. Du hast zudem vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten in einem umfangreichen Wahlbereich, um Deinen persönlichen Interessen bzw. einem Auslandsaufenthalt nachzugehen. Als Bonus ist dieser Studiengang für das Wirtschaftsprüferexamen akkreditiert.

5 Gründe für dein Accounting, Auditing & Taxation Studium in Siegen

✓ vielfältiges Spezialisierungsangebot im Wahlbereich

✓ praxisbezogene Ausgestaltung der Module

✓ anrechenbare Leistungen für das Wirtschaftsprüferexamen

✓ fundierte Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen

✓ mittelständig geprägtes Umfeld – prädestiniert, um erste Berufserfahrung zu sammeln

Berufsperspektiven

Auf der Basis deiner umfassenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung hast du nach dem Studium die Möglichkeit, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige zu arbeiten.
Dazu gehören beispielsweise Tätigkeiten oder Bereiche wie:
(1) Steuerberater*in
(2) Wirtschaftsprüfer*in
(3) Controlling-, Rechnungswesen- oder Steuerabteilung in der Industrie
(4) Interne Revision
(5) Unternehmensberatung
(6) wissenschaftliche Karriere / Promotion
(7) Selbstständigkeit

Das sagt Anne über ihren Studiengang:

„Die einzigartige Atmosphäre am Unteren Schloss hat mich besonders angesprochen.“

Weiterlesen

Der Masterstudiengang Accounting, Auditing & Taxation bietet eine einzigartige Lernumgebung durch kleine Lerngruppen. Die Dozenten bringen umfangreiche praktische Erfahrungen mit, wodurch die Inhalte lebendig und praxisnah vermittelt werden. Neben dem fachlichen Austausch hat man die Chance, ein wertvolles Netzwerk in die Praxis aufzubauen. Dies ermöglicht nicht nur eine hervorragende theoretische und wissenschaftliche Ausbildung, sondern eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten zu Praktika, Werkstudententätigkeiten oder dem Berufseinstieg.
Inhaltlich überzeugte mich der Studiengang durch die große Auswahl und Flexibilität im Wahlpflichtbereich. Durch die große Auswahl an thematisch unterschiedlich ausgerichteten Wahlmodulen konnte ich mein Studium ganz individuell gestalten und meine Interessen vertiefen. So hat man die Möglichkeit, sich zielgerichtet weiterzubilden und ist optimal auf eine zukünftige Karriere in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Industrie oder Wissenschaft vorbereitet.
An der Universität Siegen hat mich besonders der Campus Unteres Schloss mit einer einzigartigen Atmosphäre mitten in der Stadt angesprochen. Hier hat man alles an einem Ort: Hörsäle, Bibliothek und Mensa. Auch zahlreiche Cafés und Geschäfte sind in direkter Fußnähe. Besonders mein Studienalltag war durch die kurzen Wege geprägt. So sind viele spontane Kontakte und Treffen mit Kommilitonen auf einen Kaffee in der Campus Cafeteria oder einen Wein in der Oberstadt entstanden.

Zulassungsvoraussetzungen

Aus „Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Abschluss mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 90 Leistungspunkten“ würde dann „Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsrecht oder ein vergleichbarer Abschluss mit einem wirtschaftswissenschaftlichen und/oder wirtschaftsrechtlichen Anteil von mindestens 90 Leistungspunkten“.

Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.

Studienorganisation

Prüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung


Prüfungsordnungen (POs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer PO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der PO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese PO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer PO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.
Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.

Beratung und Kontakt

Diese Website nutzt Google Analytics für statistische Auswertung. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Datenschutz-Seite widerrufen oder ändern. Hier klicken um dich auszutragen.