Bachelor
Psychologie
Kurzinfo zum Studiengang
Zulassungsbeschränkt | Regelstudienzeit | Studienstart |
zulassungsbeschränkt, Bewerbung erforderlich, Studieneignungstest | 6 Semester | Wintersemester |
Zulassungsverfahren
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt, daher musst du dich um einen Studienplatz bewerben. Für die Zulassung wird auch das Ergebnis eines Eignungstests berücksichtigt. Zusätzlich musst du dich bei hochschulstart.de registrieren.
Bewerbungsphase
03.06.-15.07.2024
Der Studiengang
Gegenstand der Psychologie ist die Beschreibung und Erklärung menschlichen Verhaltens und Erlebens. Dazu erforscht die Psychologie innere und äußere Ursachen menschlichen Verhaltens, um daraus allgemeine und über die gesamte Lebensspanne reichende Gesetzmäßigkeiten abzuleiten und individuelle Unterschiede zu bestimmen. Als empirische Wissenschaft besteht sie zum einen aus naturwissenschaftlichen und zum anderen aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Anteilen.
Der Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Siegen bietet ein breites Grundlagenstudium, bestehend aus einer Methodenausbildung (empirisch-wissenschaftliches Arbeiten, Statistik, Diagnostik, Experimentalpsychologisches Praktikum), dem Grundlagenbereich (Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Differentielle Psychologie, Sozialpsychologie), dem Anwendungsbereich (Klinische Psychologie, Arbeits-, Organisationspsychologie und Pädagogische Psychologie), einem berufsbezogenen Praktikum und der Bachelorarbeit. Die Inhalte richten sich nach den Kriterien des „Qualitätssiegels B.Sc. Psychologie“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).
Zudem bildet das Bachelorstudium die Inhalte gemäß der PsychThApprO ab.
5 Gründe für dein Psychologie-Studium in Siegen
✓ Berufsrechtlich anerkannter polyvalenter Studiengang
✓ Breitgefächerte Grundausbildung + klinisches Profil zur Psychotherapieausbildung
✓ Anbindung an die Psychotherapeutische Hochschulambulanz
✓ Gutes Studierende/Lehrende Verhältnis durch kleine Kohorten (~60)
✓ Feste Studienkoordination als Ansprechpartner*innen
Berufsperspektiven
Für die meisten Berufsfelder innerhalb der Psychologie ist ein Bachelorabschluss in Psychologie keine ausreichende Qualifizierung. Erst der konsekutive Masterstudiengang eröffnet viele Berufsmöglichkeiten. Aktuell haben Masterabsolvent*innen sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie können in verschiedenen, stetig wachsenden Berufsfeldern arbeiten:
- Lehre und Forschung
- Klinische Psychologie und Psychotherapie (z.B. nach einer postgradualen Psychotherapieausbildung in eigener Praxis, in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken)
- Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (z.B. in der Personalentwicklung)
- Pädagogische Psychologie (z.B. als Schulpsycholog*in)
- Marktforschung, Werbeagenturen, Meinungsforschungsinstitute, Medienpsycholog*in
- Gesundheitspsycholog*in, Verkehrspsycholog*in, Sportpsycholog*in, Gutachter*in für Forensische Psychologie
Das sagt Elisa Braunsdorf über ihren Studiengang:
„Hier will ich bleiben!“
Weiterlesen
Psychologie – Schon ewig begeistert mich diese Wissenschaft. Ich wollte verstehen, wie die Menschen funktionieren, wie unsere Gefühle entstehen, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Was ist eigentlich die menschliche Persönlichkeit? Wie entwickelt sich unsere Psyche über die Lebensspanne hinweg? Wieso erkranken manche Menschen an einer psychischen Störung und andere nicht? All das und so viele weitere Fragen begleiten mich bereits eine lange Zeit und nach wie vor weiß ich vermutlich noch nicht einmal die Hälfte von all dem, was es über die Psychologie zu wissen gibt!
Der Bachelor Psychologie ist sehr breit gefächert. Man bekommt vielseitige Einblicke in die Psychologie der Persönlichkeit, in die Klinische Psychologie, die Sozialpsychologie und auch in die Arbeits- und Organisationspsychologie, um nur ein paar der vielen Bereiche zu nennen, welche ich kennenlernen durfte. Es war schön, dass man in die verschiedensten Bereiche reinschnuppern konnte, ohne sich sofort auf ein Gebiet festlegen zu müssen.
Das Psychologie-Studium an der Uni in Siegen zeichnet sich für mich darüber hinaus ganz besonders durch zwei weitere Punkte aus: Zum einen sind die Kohorten mit 60 Studierenden pro Jahrgang angenehm klein. Während man bei anderen Studiengängen selbst nach 3 Jahren Studium viele seiner Kommiliton*innen noch gar nicht kennt, kannte ich bereits alle Studierenden meiner Kohorte nach nur einem Monat! Zum anderen arbeiten viele engagierte Professor*innen im Bereich der Psychologie, die immer ein offenes Ohr für uns Studierende haben und sich tolle Lehrkonzepte überlegen, um uns die Inhalte des jeweiligen Fachs näherzubringen. Es wird also sicherlich nie langweilig!
Nach dem Abschluss meines Bachelors stand für mich eins fest: Hier will ich bleiben! Ich habe mich für den Master Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Uni Siegen entschieden und bin gespannt auf alles, was ich noch in dem Bereich der klinischen Psychologie, aber auch darüber hinaus, lernen darf.
Zulassungsvoraussetzungen
Die Hochschule Siegen berücksichtigt für die Zulassung zum Studiengang Bachelor Psychologie ab dem WS2023/2024 auch das Ergebnis eines Studieneignungstests. Informationen zum Test inklusive Übungsaufgaben finden Sie auf der Seite des Testanbieters www.studieneignungstest-psychologie.de.
Beachten Sie, dass für die Teilnahme am Test eine Anmeldung in der Zeit vom 15.12.2023 bis zum 15.02.2024 notwendig ist. Der Test selbst findet am 25.05.2024 und 26.05.2024 statt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Psychologie-Studium in Siegen gibt es „hier“ und hier zum Studiengang B.Sc. Psychologie.
Beratung und Kontakt
Vereinbare jetzt einen Termin unter:
info.studienberatung@zsb.uni-siegen.de
oder telefonisch unter: 0271 740-2712
(Mo – Do: 9 – 16 Uhr / Fr: 9 – 12 Uhr)